Available-Light-Table-Lap-Top-Shooting

Heute trafen sich die Rhein-Erft Fotofreunde zum TableTop-Workshop zum ersten mal im Pfarrheim St. Michael in Blessem. Mit verschiedenen Techniken versuchten wir auf dem Tisch attraktive Fotos zu schießen. Mein Aufbau bestand aus einem Laptop, auf den ich einen weißen Fotokarton mit Hohlkehle drapierte. Obwohl ich eigentlich gerne blitze, habe ich mir vorgenommen, diese Sitzung nur mit dem vorhandenen Licht zu fotografieren. Der stark bewölkte Himmel wirkte an meinem Fensterplatz wie eine große Softbox. Es war für mich also ein Available-Light-Table-Lap-Top-Shooting.
Im zweiten Teil habe ich eine Platte mit Fotokarton und eine von unten beleuchtete Glasplatte mit aufgelegter Klarsichthülle genutzt, um die Objekte vor einem auf dem Laptop angezeigten Bild abzulichten.
Dabei kam zum ersten mal meine D7100 zum Einsatz. Ein echter Quantensprung zur nun wirklich nicht schlechten D5100.

Bubu63 Verfasst von: